Die Hochzeitsrede der Trauzeugen, Freunde oder Geschwister

Ihr seid als Freunde oder Geschwister durch Dick und Dünn gegangen und wisst viel voneinander. Wer sonst könnte besser aus dem Nähkästchen plaudern als alte Sandkastenfreunde?

Eine tolle Rede von Trauzeugen, Freunden oder Geschwistern ist ein wichtiger Baustein für eine gelungene und schöne Hochzeit. Das Brautpaar wird dir auch danach noch lange dankbar sein, dass du dich für den herausfordernden RednerInnen-Job bereit erklärt und ihnen dadurch eine Freude gemacht hast. Außerdem hast du die Chance, dem Brautpaar deine tiefe Wertschätzung zu zeigen. Das kann deine Verbindung zu ihnen für viele Jahre prägen.

Trauzeuge und Bräutigam kennen sich seit der Kindheit

Hier findest du einige Anregungen für Themen:

Tipps zu deiner Hochzeitsrede

Trauzeugen und Freunde haben das spezielle “Privileg”, dass besonders von ihnen eine lustige Rede erwartet wird. Romantik ist hier meist eher auf der Seitenlinie vertreten. Viel mehr Platz nimmt der unterhaltsame Part ein. Unterhaltsam sind aber selten abgegriffene Witze. Stattdessen bietet es sich an, die gemeinsamen Erlebnisse durch eine “humoristische Brille” zu schildern (übertreiben, in lustigen Kontext setzen und detailverliebt sein).

Bei dem Bruder oder der Schwester von Bräutigam oder Braut geht es in eine ähnliche Richtung, allerdings wäre hier eine emotionalere Rede noch eher erwartbar als bei FreundInnen oder TrauzeugInnen.

Für die Anekdoten kannst du bspw. einen Rückblick auf eure gemeinsamen Erlebnisse geben und darüber sprechen, wie das Kennenlernen des Brautpaares sich aus deiner Sicht gestaltet hat. Was hat dein Freund dir erzählt, als er sie das erste mal getroffen hat? Was passierte dann? Denk daran: Du hast den größten Schatz an Insiderwissen. Gibst du davon etwas preis, werden die Gäste an deinen Lippen hängen.

Im “How-To”-Bereich oder in meinem EBook bekommst du noch viel mehr Themeninspiration und lernst auch wie du die Anekdoten unterhaltsam schreibst und sicher vorträgst. Dazu gibt es Beispielreden und eine Komplettanleitung für deine eigene authentische und lustige Rede.

Brautpaar kurz vor dem Hochzeitstanz - Gäste halten Wunderkerzen in die Höhe