Die Hochzeitsrede der Brautmutter bzw. des Brautvaters

Du machst deinem Kind eine wahnsinnige Freude. Schöne und vielleicht auch überraschend emotionale Worte der Eltern haben ein hohes Gewicht in der Gefühlswelt des Kindes und können durch Reden der Freunde nicht ersetzt werden.

Wenn du sonst nicht viel über Gefühle sprichst, ist der Hochzeitstag eine einmalige Chance, deinem Kind zu zeigen wie sehr du es liebst.

Geschichten aus der Kindheit sind immer eine Erzählung wert. Danach schilderst du den großen Stolz, den du gegenüber deinem deinem Kind empfindest.

Am Ende der Rede kannst kannst du dem Paar eine wunderschöne Zukunft wünschen.

Brautvater hält eine Rede vor dem Brautpaar

Hier findest du einige Anregungen für Themen:

Du kannst bspw. einen Rückblick auf das Leben deines Kindes geben. Welche Meilensteine hat das Kind im Leben schon bewältigt? Welche kleinen Anekdoten, die dich heute noch zum Schmunzeln bringen, würden die Gäste interessieren? Denk daran: Du hast den größten Schatz an Insiderwissen über dein Kind. Gibst du davon etwas preis, werden die Gäste an deinen Lippen hängen.

Wie hast du das Kennenlernen des Paares erlebt und weshalb wurde es jetzt endlich mal Zeit für eine Heirat?

Da du vieles bereits erlebt hast, was das Brautpaar noch vor sich hat: Gib ihnen einen humoristischen Einblick in das Eheleben und fokussiere dich dabei darauf, was es so schön macht..

Viele weitere Ideen und auch die Herangehensweise für das Einüben der Rede findest du im “How-To”-Bereich und in meinem EBook.